Goshin Dao zu Gast in China: Ein Trainingstag in der Jingbin Shaolin Wuxiao Kung Fu Schule in Changchun (Provinz Jilin / China) !


Im Juni 2009 unternahm ich eine knapp dreiwöchige China Reise. Neben den vielen anderen Sehenswürdigkeiten, wie z.Bsp. Besuch im Zirkus (Beijing Chaoyang Theater), Erklimmen der chinesischen Mauer (sehr viele Stufen), Besichtigung der verbotenen Stadt in Beijing, einer Shaolin Kung Fu Aufführung, usw…durfte ich als Gastschüler einen ganzen Tag in der bekannten Jingbin Shaolin Wuxiao Kung Fu Schule (Changchun / China) mittrainieren.

Geplant und organisiert wurde die gelungene Überraschung bereits mehrere Wochen im Vorfeld von meinem Vater, sowie einem befreundeten Kampfkunstkontakt vor Ort, in Kooperation mit meinem Goshin Dao – Lehrmeister.

Nach Ankunft in der Kung Fu – Schule wurde ich dort sehr herzlich begrüßt und bekam auch gleich einen traditionellen, gelbfarbenen Übungsanzug überreicht. Danach ging es sofort in die Übungshalle. Trainingsbeginn war bereits morgens um 08.30 Uhr. Mit Händen und Füßen erklärte man mir die einzelnen, sehr tief gehaltenen traditionellen Stellungen und Formen. Mir wurde dann während des ganzen Trainingstages ein persönlicher Trainer zugewiesen.

Um 12.00 Uhr ging es dann zum Mittagessen (vegetarisch) mit anschließender Pause. Die meisten Schüler gehen in dieser Zeit eine Runde schlafen. Von den Kung Fu - Schülern erfuhr ich dann noch, daß hier auch Jaycee Chan (Sohn des bekannten Kampfkünstlers und Schauspieler Jackie Chan) längere Zeit Kung Fu – Unterricht nahm. In der Schule sind davon auch gemeinsame Bilder an den Wänden zu betrachten.

Um 14.00 Uhr ging es dann wieder mit dem Kung Fu – Unterricht weiter, wo ich weiter hart an meinen Grundstellungen und einer Form arbeitete. Um 18.00 Uhr war dann das Ende des Unterrichts. Die dortigen Kung Fu - Schüler müssen in der Schule bereits um 20.00 Uhr ins Bett gehen und schlafen. Als Gastgeschenk durfte ich den traditionellen Übungsanzug behalten und mit nach Hause nehmen. Und so ging ein toller Tag zuende….Gelungene Überraschung !

Hier geht es zu den Trainingsbildern

Mein Fazit von diesem Tag ist:

Die Shaolin Lehre ist eine sehr interessante Lehre. Die Lehrer, Meister und Schüler sind freundlich und die Stellungen sehr traditionell gehalten. Und nicht zu vergessen, den Muskelkater in den Oberschenkeln, der es mir an diesem Tag nicht ermöglichte weitere Wege zu laufen oder eine Treppe zu benutzen.


Text: Lukas Schorpp (MSD&MAO, Team – Goshin Dao)